Europäische Installateure Geben Q CELLS Bestnoten
  • - Q CELLS ist laut EuPD Research European PV InstallerMonitor 2014/2015©
    eine der führenden Photovoltaik-Marken in Europa
  • - Die PV Marke baut ihre Durchdringung der europäischen PV Märkte aus
  • - Die Marke Q CELLS hat in mehreren unabhängigen Studien hervorragend abgeschnitten

[Thalheim, Deutschland, 19. Dezember 2014] Europäische Installateure nehmen die Solarmodule der Marke Q CELLS sehr positiv wahr und die Produkte haben einen hohen Verbreitungsgrad. Dies ist das Ergebnis einer unabhängigen Befragung von mehr als 750 europäischen Installateuren, dem neuesten „European PV InstallerMonitor 2014/2015©“ des Bonner Markt- und Meinungsforschers EuPD Research. Im Vergleich zu anderen Herstellern erzielte Q CELLS Bestwerte. Die Markenbekanntheit hat sich in den europäischen Märkten Frankreich, Deutschland und Italien verglichen mit dem Vorjahreszeitraum und früheren Umfragen deutlich verbessert. Q CELLS hat seine starke Präsenz auf diesen wichtigen PV Märkten weiter ausgebaut. In puncto Marktdurchdringung zählt Q CELLS zu den drei am weitesten verbreiteten Marken in Italien und Frankreich. Das Kriterium Marktdurchdringung bezieht sich auf den prozentualen Anteil an Installateuren, die Produkte von Q CELLS im Angebot haben. Bei der Kundenzufriedenheit steht Q CELLS in Italien im Vergleich zum Wettbewerb an erster Stelle. Die Qualität der Module ist in jedem dieser Länder eines der Hauptkriterien bei der Wahl des Herstellers. Was die Markenbekanntheit anbelangt, konnte Q CELLS seine Bekanntheit („unaided“) in Italien von 10 auf 22 Prozent und in Frankreich von 4 auf 18 Prozent deutlich steigern – Q CELLS ist damit eine der drei bekanntesten Marken. In Deutschland hat sich die Markenbekanntheit von 7 auf 14 Prozent verdoppelt.

Leistung und Qualität sind die Basis für das Vertrauen der Kunden

„Ich möchte unseren Kunden ganz herzlich für ihr Vertrauen in unsere Q CELLS Produkte danken. Sie können sich dauerhaft auf die Leistung und die Qualität unserer Produkte verlassen“, sagte Justin Lee, CCO von Hanwha Q CELLS. „Nächstes Jahr möchten wir unsere starke Präsenz mit neuen Q CELLS Produkten weiter ausbauen, die von unserer Q.ANTUM Technologie angetrieben werden. Dabei liegt unser entscheidender Vorteil in der hohen Qualität der Q CELLS Produkte "Engineered in Germany" und in der hervorragenden Wahrnehmung unserer Marke durch unsere Kunden.“ Q.ANTUM ist ein Zellkonzept, das von Q CELLS entwickelt wurde und vermarktet wird. Die Technologie basiert auf einer hochentwickelten Ausbalancierung der gesamten Zellarchitektur, um den Energieertrag zu maximieren. Laut unabhängigen Forschern hält die Q.ANTUM Technologie den Weltrekord für Energieeffizienz bei polykristallinen Solarzellen (19,5%) und 60-Zellen Modulen (18,5%)*.

* Laut unabhängigen “Progress in Photovoltaics” Report Res. Appl. 2014; 22:701–710
© 2014 John Wiley & Sons, Ltd.

Produkte mit den Auszeichnungen “Top Brand PV Europe 2014" und "VDE Quality Tested"

Q CELLS hat dieses Jahr herausragende Ergebnisse in verschiedenen unabhängigen Studien erzielt. Bei einer im November im "pv magazine" erschienen Befragung unter Installateuren in Deutschland, welche Marken sie ihren Kunden empfehlen, schnitt Q CELLS als eine der Top 5 Marken ab. Anfang des Jahres wurde die zuverlässige Marke bereits in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien mit dem Siegel “Top Brand PV Europe 2014“ ausgezeichnet. Das Siegel vergibt der Markt- und Meinungsforscher EuPD Research. Q CELLS ist folglich einer der wenigen Photovoltaik-Hersteller, die jedes Jahr das "Top Brand PV" Siegel erhalten, deren Marke von den Installateuren im Vergleich zum Wettbewerb überdurchschnittlich gut bewertet wird. In der PHOTON Modulertragsmessung 2013 hat ein Q.PRO Solarmodul von Q CELLS den Wettbewerb hinter sich gelassen und ist als bestes polykristallines PV Modul aus der Messung hervorgegangen. Q CELLS Module tragen das Gütesiegel “VDE Quality Tested”
– zusammen mit dem VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut hat Q CELLS das umfangreichste Qualitätsprogramm der Industrie eingeführt. Da die Prüfkriterien gemäß IEC nicht genug sind, wendet das PV Unternehmen zwei- bis dreimal strengere Kriterien in seinem eigenen Modultestzentrum an.

Über das EuPD Research European PV InstallerMonitor 2014/2015©

Die 7. Auflage des European PV InstallerMonitor© bietet ausführliche Einblicke in den europäischen PV- und Speichermarkt. Die Studie basiert auf Befragungen von Installateuren in fünf Ländern zu verschiedenen Aspekten von PV Marken, z. B. Marktdurchdringung und Markenbekanntheit. Der Umfang des European PV InstallerMonitor 2014/2015 kann anhand der eigenen Präferenzen aus den wichtigsten europäischen Märkten (mit dem höchsten Verkaufspotential) ausgewählt werden.

Weitere Informationen:

Hanwha Q CELLS GmbH
Sonnenallee 17-21
06766 Bitterfeld-Wolfen (OT Thalheim), Germany

Jochen Endle, Robert Reinsch
Email: presse@q-cells.com

Managing Directors
Hee Cheul Kim (CEO),
Kye Chun Son (CFO),
Koo Yung Lee (CCO)

Hanwha Q CELLS

Im Februar 2015 entstand Hanwha Q CELLS Co., Ltd. (NASDAQ:HQCL) als neues, global führendes Unternehmen der Solarenergie, nachdem sich mit Hanwha Q CELLS und Hanwha SolarOne zwei weltweit beachtete Photovoltaik-Unternehmen zusammengeschlossen hatten. Das kombinierte Unternehmen ist im NASDAQ unter dem Börsenkürzel HQCL gelistet. Es hat seine zwei Hauptniederlassungen in Seoul, Südkorea, (Global Executive) und Thalheim, Deutschland (Technologie & Innovation). Hanwha Q CELLS ist der weltweit größte Hersteller von Solarzellen sowie einer der größten Modulhersteller. Dank seiner differenzierten internationalen Produktionsaufstellung mit Fertigungsstätten in China, Malaysia und Südkorea, ist Hanwha Q CELLS in der einzigartigen Position, verschiedenen Marktbedürfnisse weltweit und hoch flexibel gerecht zu werden – einschließlich einiger Schlüsselmärkte mit Import-Zöllen, wie den USA und der Europäischen Union. Auf Basis seiner hochangesehenen Technologie, Innovation und Qualität, “Engineered in Germany”, bietet Hanwha Q CELLS das gesamte Spektrum außergewöhnlicher Photovoltaikprodukte, -anwendungen und Lösungen: von Solar-Modulen, über Kits bis hin zu kompletten PV-Systemen. Im Geschäft mit großen Solarkraftwerken ist das kombinierte Unternehmen auch in der Projektentwicklung und dem so genannten EPC (Engineering, Procurement, Construction) aktiv. Über sein wachsendes weltweites Vertriebsnetz in Europa, Nord Amerika, Asien, Süd-Amerika, Afrika sowie dem Nahen Osten bietet Hanwha Q CELLS exzellenten Service und langfristige Partnerschaft für seine Kunden in den Bereichen Energie-Versorger, Industrie & Gewerbe, Öffentliche Hand, sowie im Privatkundenmarkt. Hanwha Q CELLS ist ein Flaggschiff-Unternehmen der Hanwha Gruppe, eines FORTUNE® Global 500 Unternehmens sowie eines der zehn größten Unternehmen Südkoreas.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hanwha-qcells.com/de

Die 1952 gegründete Hanwha Gruppe ist einer der zehn größten Konzerne in Südkorea und ist als „FORTUNE Global 500“ Unternehmen gelistet. Zu der Gruppe gehören 56 südkoreanische und 226 internationale Gesellschaften aus den drei Hauptgeschäftsfeldern Produktion & Bauwesen, Finanzen sowie Dienstleistungen & Freizeit. Die Produktions-und Bausparte von Hanwha blickt auf über 60 Jahre Erfahrung als führender Industriekonzern zurück und umfasst ein breites Tätigkeitsfeld, wie die Herstellung von chemischen Grundstoffen und Hochleistungsmaterialien bis hin zu Projektentwicklung und Gesamtlösungen in der Solarenergie. Die Finanzsparte umfasst Leistungen wie Banking, Versicherungen und Vermögensverwaltung und ist darin die zweitgrößte Gruppe außerhalb des Banken-und Finanzsektors in Südkorea. Der Bereich Dienstleistungen und Freizeit bietet erstklassige Lifestyle-Services einschließlich Einzelhandel und Erholungsangeboten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hanwha.com