Hanwha Q CELLS erwirbt Tower Hill Solarpark von Green Hedge Gruppe

[London, Großbritannien /Thalheim, Deutschland, 29. Januar 2015] Der international führende PV-Anbieter Hanwha Q CELLS hat die Projektrechte für den Bau des Tower Hill Solarparks in South Gloucestershire, Großbritannien, für einen nicht genannten Betrag erworben. Dies haben die Green Hedge Gruppe („Green Hedge”) und Hanwha Q CELLS heute bekannt gegeben. Green Hedge hat das 6,46 MW Projekt von Anfang an erfolgreich über die Baugenehmigung hin zur Baureife geführt: Damit ist die Entwicklung des 18. Solarparks von Green Hedge in Großbritannien abgeschlossen. Die finanziellen Einzelheiten des Erwerbs sind nicht offengelegt worden.

Hanwha Q CELLS wird den Tower Hill Solarpark jetzt errichten und dessen Eigentümer sein. Nach Inbetriebnahme wird er genügend Strom für mehr als 1.800 Haushalte liefern. Green Hedge wird für das Projekt als Auftragnehmer für Hanwha Q CELLS den Betrieb und die Wartung übernehmen.

Eine wohl überlegte Gestaltung des Kraftwerks sowie die Beteiligung der Gemeinde sind bei der Projektentwicklung von zentraler Bedeutung gewesen. Es gibt ökologische Selbstverpflichtungen für das Projekt, das von Green Hedge entwickelt wurde, und die nun von Hanwha Q CELLS umzusetzen sind. Diese umfassen die Errichtung von 10,6 Hektar Fläche zur Erhaltung von Grünland, die Erstellung dreier Wildblumenwiesen, zweier neuer Gartenteiche und eines Holzbiotops, genauso wie bedeutsame Anpflanzungen von Bäumen und Hecken, was die Biodiversität fördert und die Anmutung des Orts schützt. Es wird erwartet, dass der Grundstückseigentümer den Ort auf zweierlei Weise nutzen wird: Neben dem Betrieb des Parks, wird auch unterhalb der Solarmodule eine Schafherde für die Dauer des Betriebs grasen. Am Ende der 25-jährigen Projektlaufzeit wird der Ort wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückgeführt.

Als Teil seiner Vereinbarung mit Green Hedge hat Hanwha Q CELLS ebenfalls Folgendes bestätigt: Nach dem Anschluss des Solarparks an das Netz – was für März 2015 erwartet wird – sowie bis zur Stilllegung des Solarparks nach einer Zeitspanne von 25 Jahren, wird jährlich eine Summe von £5.810 gezahlt, die sich nach der Inflation richtet und zwischen dem Gemeinderat von Thornbury und dem Kirchenvorstand von Tytherington aufgeteilt werden wird. Die Gelder, ungefähr £145.250 während der Betriebsdauer des Solarparks, werden zu Gunsten der Einwohner verwendet werden.

Tess Sundelin, Geschäftsführerin bei Green Hedge, sagte: „Es freut uns sehr, dass Hanwha Q CELLS von nun an das Projekt übernehmen wird und wir den Bau und die Inbetriebnahme des Tower Hill Solarparks begleiten werden. Der Solarpark wird eine bedeutende Energiequelle an grünem Strom für South Gloucestershire sein und der örtlichen Gemeinde einen wichtigen finanziellen Nutzen bringen. Wir sind ebenfalls erfreut darüber, dass wir unsere eigene Beteiligung als Auftragnehmer, zuständig für den Betrieb und die Wartung, fortsetzen.“

Kieron Kane, Leiter Projektentwicklung für Großbritannien bei Hanwha Q CELLS, sagte: „Wir sind sehr zufrieden, dass wir den Tower Hill Solarpark in Zusammenarbeit mit Green Hedge umsetzen können.
Das Projekt wird weiter die Bilanz von Hanwha Q CELLS als Anbieter zuverlässiger Kraftwerkslösungen für unsere Kunden, Gemeinden und unsere Partner in Großbritannien stärken.”

Weitere Informationen:

Hanwha Q CELLS GmbH
Sonnenallee 17-21
06766 Bitterfeld-Wolfen (OT Thalheim), Germany

Jochen Endle, Robert Reinsch
Email: presse@q-cells.com

Managing Directors
Jinseog Choi, Ji Ho Shin, Koo Yung Lee, Kye Chun Son

Green Hedge Group – Media Contact
Juliet Callaghan
Tel: +44 (0)203 3289 383 / 0796 8819 273
Email: Juliet.callaghan@powerscourt-group.com

Alex Rowbottom
Tel: +44 (0)203 328 9384 / 07734 568 590
Email: alex.rowbottom@powerscourt-group.com

Hanwha Q CELLS

Im Februar 2015 ging aus dem Zusammenschluss der beiden weltweit bekanntesten Photovoltaik-Hersteller Hanwha SolarOne und Hanwha Q CELLS Hanwha Q CELLS Co., Ltd. (NASDAQ: HQCL) als neuer weltweit führender Anbieter der Solarbranche hervor. Das zusammengeführte Unternehmen ist unter dem Handelsnamen HQCL an der NASDAQ gelistet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Seoul, Südkorea, (globaler exekutiver Hauptsitz) und Thalheim, Deutschland, (Hauptsitz für Technologie und Innovation) und es ist der weltgrößte Hersteller von Solarzellen sowie einer der größten Hersteller von Photovoltaikmodulen. Dank seiner breit gefächerten internationalen Produktionspräsenz mit Standorten in China, Malaysia und Südkorea ist Hanwha Q CELLS flexibel aufgestellt, um sämtliche globalen Märkte zu bedienen, selbst die mit Einfuhrzöllen wie die USA und die Europäische Union. Hanwha Q CELLS bietet basierend auf seiner Technologie, Innovation und Qualität „engineered in Germany“ das gesamte Spektrum an Photovoltaikprodukten, Anwendungen und Lösungen an; angefangen bei Modulen über Kits und Systeme bis hin zu groß angelegten Solarkraftwerken. Das kombinierte Unternehmen verfügt zudem über Downstream-Expertise in den Bereichen Entwicklung und EPC. Mit seinem wachsenden globalen Business-Netzwerk, das sich von Europa über Nordamerika, Asien, Südamerika, Afrika bis in den Nahen Osten erstreckt, bietet das Unternehmen seinen Kunden in den Versorgungsmärkten, den kommerziellen und staatlichen Märkten sowie in den Privatkundenmärkten exzellente Leistungen und langfristige Partnerschaften. Hanwha Q CELLS ist das Flaggschiff der Hanwha Gruppe, ein auf der FORTUNE® Global 500 geführtes Unternehmen und eines der Top-Ten Wirtschaftsunternehmen in Südkorea.

Erfahren Sie mehr unter: www.hanwha-qcells.com/de/qcells-office

Die 1952 gegründete Hanwha Gruppe ist einer der zehn größten Konzerne in Südkorea und ist als „FORTUNE Global 500“ Unternehmen gelistet. Zu der Gruppe gehören 56 südkoreanische und 249 internationale Gesellschaften aus den drei Hauptgeschäftsfeldern Produktion & Bauwesen, Finanzen sowie Dienstleistungen & Freizeit. Die Produktions-und Bausparte von Hanwha blickt auf über 60 Jahre Erfahrung als führender Industriekonzern zurück und umfasst ein breites Tätigkeitsfeld, wie die Herstellung von chemischen Grundstoffen und Hochleistungsmaterialien bis hin zu Projektentwicklung und Gesamtlösungen in der Solarenergie. Die Finanzsparte umfasst Leistungen wie Banking, Versicherungen und Vermögensverwaltung und ist darin die zweitgrößte Gruppe außerhalb des Banken-und Finanzsektors in Südkorea. Der Bereich Dienstleistungen und Freizeit bietet erstklassige Lifestyle-Services einschließlich Einzelhandel und Erholungsangeboten.

Green Hedge Gruppe

Die Green Hedge Gruppe(www.green-hedge.com) entwickelt, finanziert und betreibt Projekte im Bereich der erneuerbaren Energie in Großbritannien. Sie verbindet die Green Hedge Solarbetriebe, einen erfahrenen Anbieter für die Betriebsvorgänge und Wartung, mit der Green Hedge Renewables (vormals AEE Renewables). Mit mehr als 125 Megawatt an Kapazität, die an 18 Orten in Betrieb genommen worden sind oder sich im Bau befinden, ist Green Hedge Renewables einer der führenden Entwickler von Solarparks von Großbritannien.

Die Green Hedge Gruppe wurde 2010 gegründet und hat Büros in London und Bath.