Hanwha Q CELLS-Module versorgen Facebook-Rechenzentrum mit Energie

• Projekt von Walton EMC und Silicon Ranch versorgt Rechenzentrum von Facebook in Newton mit Solarstrom aus 102,5 Megawatt Hanwha Q CELLS-Modulen

[Januar 23, 2020] Hanwha Q CELLS („Das Unternehmen“), ein weltweit führender Anbieter von Energielösungen, feierte am 12. Dezember die Inbetriebnahme der Bancroft Station Solar Farm, des ersten Solarprojekts von Facebook im US-Bundesstaat Georgia. Hanwha Q CELLS, Facebook, Silicon Ranch, die Walton Electric Membership Corporation (EMC) sowie mehrere Vertreter der Staats- und Gemeindeverwaltung eröffneten die 102,5-Megawatt-Solaranlage (MWAC) bei einer Zeremonie auf dem Projektgelände.

Als Facebook den Bau der Anlage im März 2018 ankündigte, wurde Walton EMC als Hauptstromversorger ausgewählt. Zur Erfüllung der Vereinbarung, 100 Prozent erneuerbare Energie an das Rechenzentrum zu liefern, schloss Walton EMC im Dezember 2018 einen Vertrag mit dem Unternehmen Silicon Ranch, das als US-Solarplattform für Shell fungiert und als einer der größten unabhängigen Solarstromproduzenten des Landes gilt.

Das daraus resultierende Solarprojekt hat im gesamten Bundesstaat zu spürbaren wirtschaftlichen Vorteilen geführt. Zur Unterstützung des Rechenzentrums und der damit verbundenen Investitionen in Newton County beschäftigte Silicon Ranch in den vergangenen zehn Monaten mehr als 675 Mitarbeiter in Early County, die für die Montage und Installation von einachsigen Trackern mit TrueCapture-Smart-Control-Systemen zuständig waren. Dies ermöglichte die Erzeugung umweltfreundlicher Solarenergie aus über 350.000 Q.PEAK DUO L-G5.2 Solarmodulen auf einer Fläche von mehr als 4,86 Quadratkilometern. Die lokal bezogenen Module gehörten zu den ersten Solarmodulen des Werks von Hanwha Q CELLS in Whitfield County, dem größten Produktionsstandort seiner Art in der westlichen Hemisphäre.

„Dieses Projekt ist stellvertretend für den strategischen und kooperativen Einsatz zur wirtschaftlichen Entwicklung unseres Bundesstaats, der Georgia eine führende Position in innovativen Wirtschaftsbereichen wie dem Solarsektor sichern konnte“, sagte Gouverneur Brian P. Kemp. „Die von Hanwha Q CELLS im Nordosten Georgias hergestellten und auf dem Solarfeld von Silicon Ranch in Early County installierten Solarmodule der Spitzenklasse zeigen, dass führende Unternehmen, die wie Facebook ihren Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit setzen, in Georgia ein Zuhause finden. Die reibungslose Zusammenarbeit, die durch unsere hervorragenden lokalen Wirtschaftsförderungspartner wie Walton EMC ermöglicht wird, trägt maßgeblich dazu bei, dass Georgia sieben Jahre in Folge zum attraktivsten Bundesstaat für Unternehmen gewählt wurde, Deshalb freue ich mich besonders auf die vielversprechende Zukunft der Solarindustrie in unserem Bundesstaat.“

Hee Cheul (Charles) Kim, CEO von Hanwha Q CELLS, sagte: „Die Eröffnungsfeier der neuen Anlage fällt mit dem Jubiläum des 20-jährigen Bestehens der Marke Q CELLS zusammen. Dies ist eine willkommene Erinnerung an die fortdauernden Bemühungen des Unternehmens, US-Kunden mit hochqualitativen Solarmodulen zu versorgen, und dabei als stützende Säule der Wirtschaft des Bundesstaats Georgia aufzutreten. Hanwha Q CELLS freut sich nicht nur über das Engagement von Facebook für erneuerbare Energiequellen, sondern auch über den hervorragenden Einsatz seitens Silicon Ranch und Walton EMC zur Bereitstellung dieser erstklassigen Anlage.“

Hanwha Q CELLS

Hanwha Q CELLS Co., Ltd. (NASDAQ: HQCL) ist einer der weltweit führenden Hersteller von Photovoltaik-Solarzellen und –modulen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul, Südkorea, verfügt über ein Zentrum für Technologie und Innovation in Thalheim, Deutschland, sowie Fertigungsstandorte in Malaysia und China. Hanwha Q CELLS bietet Solarmodule, Photovoltaik-Systemlösungen und Groß-Solarkraftwerke. Über das wachsende globale Netzwerk in Nordamerika, Asien, Europa, Südamerika und dem Nahen Osten bietet das Unternehmen herausragende Dienstleistungsservices und langfristige Kundenkooperationen in den Bereichen Versorgung, kommerzieller Handel, Regierungskooperation und Wohnungsmarkt. Hanwha Q CELLS ist eines der Flaggschiffe der Hanwha Group, gelistet als Fortune Global 500-Unternehmen und Top-10-Unternehmen in Südkorea.

Erfahren Sie mehr unter: https://www.q-cells.de

Walton EMC

Walton EMC betreut als kundeneigenes Energieversorgungsunternehmen Aufträge in 10 Landkreisen zwischen Atlanta und Athens im US-Bundesstaat Georgia. Der Fokus des Unternehmens sind außergewöhnliche Servicedienstleistungen für seine 130.000 Privat-, Gewerbe- und Industriekunden im engen Kontakt zu den lokalen Gemeinden der Region.

Weitere Informationen finden Sie unter:  waltonemc.com und facebook.com/waltonemc

Silicon Ranch Corporation

Silicon Ranch ist die US-amerikanische Solarplattform für Shell und einer der größten unabhängigen Solarstromproduzenten des Landes. Die Zusammenarbeit von Silicon Ranch mit einem breiten Kundenstamm im ganzen Land, darunter Fortune 500-Unternehmen und Genossenschaften aus dem Bereich Elektrizität, attestiert dem Unternehmen eine erfolgreiche Bereitstellung von flexiblen und maßgeschneiderten Energielösungen. Das Portfolio von Silicon Ranch umfasst mehr als 125 Anlagen in 14 Bundesstaaten von New York bis Kalifornien, darunter auch die ersten Solar-Großprojekte in Georgia, Tennessee, Arkansas und Mississippi. Das Unternehmen gilt als Solar-Pionier in Georgia und verfügt heute über eine Produktionskapazität von mehr als 1 Gigawatt im gesamten Bundesstaat.

Weitere Informationen finden Sie unter:  siliconranch.com und facebook.com/siliconranch

Safe-Harbor-Erklärung

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese lassen sich anhand von Formulierungen wie „wird“, „erwartet“, „erwartungsgemäß“, „Zukunft“, „beabsichtigt“, „plant“, „glaubt“, „schätzt“ u. Ä. identifizieren. Die Äußerungen des Managements bezüglich der Betriebs- und Geschäftsaussichten von Hanwha Q CELLS enthalten ebenfalls zukunftsgerichtete Aussagen. Sie sind unter Berücksichtigung von Risiko und Ungewissheit darüber zu verstehen, dass tatsächliche Entwicklungen wesentlich von den getroffenen Aussagen und Prognosen abweichen können. Soweit gesetzlich nicht vorgeschrieben, verpflichtet sich Q CELLS ausdrücklich nicht dazu, zukunftsgerichtete Aussagen im Lichte neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren oder zu überarbeiten.