Hanwha Asset Management Gründet Joint Venture in China

Von links nach rechts: Zhang Ying, President von Northern International Holdings Co., Ltd.; Shin-Woo Kang, CEO von Hanwha Asset Management; Gong Jing, President von Tianjin Hi-Tech Holding Group Co., Ltd.

[Tianjin, China, 12. September 2014] Hanwha Asset Management unterzeichnete eine Joint-Venture-Vereinbarung mit den chinesischen Staatsunternehmen Tianjin Hi-Tech Holding Group Co., Ltd. und Northern International Holdings Co., Ltd., um eine gemeinsame Vermögensverwaltungsgesellschaft in Tianjin am 11. September zu gründen.

Die gemeinsame Vermögensverwaltungsgesellschaft wird über ein Startkapital von 300 Mio. CNY oder rund 480 Mio. USD verfügen. Am Inlandsmarkt wird das Unternehmen durch den Verkauf von Finanzprodukten an chinesische Bürger ab dem Jahr 2015 Fuß fassen.

Erstmals in seiner Geschichte wird China eine Vermögensverwaltungsgesellschaft erleben, deren größter Aktionär ein ausländischer Anleger ist. Hanwha Asset Management ist ein Mehrheitsaktionär und hält im Rahmen der Vereinbarung 45,5% der Aktien des Joint Ventures.

Myung-jun Shim, Division Head des Geschäftsbereichs Management Support, unterstrich das geschäftliche Potenzial des Joint Ventures und sagte: „In der letzten Zeit erlebt China einen Aufstieg seines Vermögensverwaltungssektors zu einem Kernbestandteil seiner Finanzdienstleistungsbranche. Koreas Vermögensverwalter ist für seine verlässliche Entwicklung neuer Produkte bekannt. Zusammen mit der Verwaltung der chinesischen Staatsunternehmen und ihrem beständigen lokalen Kundenstamm sollten durch dieses Joint Venture zahlreiche Synergien entstehen und ein neues Beispiel für die finanzielle Zusammenarbeit von Korea und China gesetzt werden.“

Tianjin Hi-Tech Holding Group Co., Ltd. konzentriert sich hauptsächlich auf die Sektoren Finanzwesen, Hochtechnologie, Immobilien, Bau und Dienstleistung. Northern International Holdings Co., Ltd. ist spezialisiert auf Handel, Nahrungsmittel, Distribution sowie ausländische Projekte in der Baubranche. Es ist eines von Chinas 500 führenden Dienstleistern und vertritt Tianjin.

Hanwha Asset Management

Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Finanzinstrumenten, einschließlich Aktien, Anleihen, Geldmarktfonds, Dachfonds, Kapital öffentlicher Einrichtungen, Derivate, Immobilien, Hedge-Fonds und ETFs, Sondervermögen und Private-Equity-Fonds an den inländischen und ausländischen Kapitalmärkten. Das gesamte Kapital, das Kunden dem Unternehmen anvertraut haben, beträgt 56,63 Milliarden US-Dollar und ist somit die drittgrößte Kapitalanlagengesellschaft. Mit dem kundenorientierten Prinzip und der Unternehmensphilosophie lassen sich neue Lösungen für verschiedene Bereiche wie Entwicklung der Produkte, Recherchemoeglichkeiten, Konformitaet und Risikenmanagement entwickeln.

Erfahren Sie mehr unter: http://eng.hanwhafund.co.kr

Die Hanwha Group, gegründet 1952, ist eines der Top-10-Unternehmen in Südkorea und als Fortune Global 500-Unternehmen gelistet. Die Hanwha Group verfügt über 61 inländische Tochtergesellschaften und 325 globale Niederlassungen in den drei Sektoren Produktion und Bauwesen, Finanzen sowie Dienstleistung und Freizeit. Mit einer 65-jährigen Branchenführerschaft umfasst Hanwhas Bau- und Fertigungssektor mehrere Bereiche wie Chemie & Werkstoffe, Luft- und Raumfahrt, Solarenergielösungen und globale Bauprojekte. Das Finanznetzwerk des Unternehmens, das im Bereich Versicherungen, Vermögensverwaltung und Wertpapierhandel tätig ist, stellt die zweitgrößte Nichtbanken-Finanzgruppe in Südkorea dar. Der Dienstleistungs- und Freizeitsektor bietet seinen Kunden Premium-Lifestyle im Einzelhandel und Resortbetrieb.