Hanwha SolarOne Liefert 11,5 MW an Ikaros Solar

Führendes belgisches Solarunternehmen installiert qualitativ hochwertige Solarmodule in Großbritannien

[Ismaning, Deutschland] Hanwha SolarOne Co., Ltd. (im folgenden bezeichnet als “Unternehmen”, oder “Hanwha SolarOne”), einer der Top 10 globalen Anbieter von Photovoltaik (PV)-Solarlösungen mit preislich wettbewerbsfähigen und hochwertigen PV-Modulen, hat bekanntgegeben, dass es im Januar und Februar 2014 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 11,5 Megawatt an die belgische Ikaros Solar Belgium NV liefern wird. Die Solarmodule sind für einen Solarpark im britischen Norfolk County bestimmt. Hanwha SolarOne wird für das Projekt seine 72-Cell Module vom Typ HSL-72 einsetzen, die sich durch besonders hohe Effizienz und Leistungsfähigkeit auszeichnen.

Ikaros Solar betätigt sich als Projektplaner und Großhändler und ist sowohl im Segment der Großanlagen als auch dem privater Dachanlagen aktiv. Mit Firmensitz in Belgien, hat sich Ikaros zu einem internationalen Unternehmen mit einem weltweiten Netzwerk an Niederlassungen entwickelt. Hanwha Solar lieferte bereits für zahlreiche von Ikaros Solar installierten Solaranlagen qualitativ hochwertige Photovoltaik-Module.

„Mit Hanwha SolarOne haben wir einen Partner gefunden, der sowohl hohe Qualität als auch finanzielle Stabilität gewährleistet“, kommentiert Yves Devis, Geschäftsführer von Ikaros Solar. „Die Solarmodule von Hanwha SolarOne, die in unseren letzten Projekten zum Einsatz kamen, haben erstklassige Performance und Langlebigkeit bewiesen. Und durch die nochmals optimierten Eigenschaften der neuen Module vom Typ HSL-72 kommen weitere Vorteile hinzu. Die Wahl für unser jüngstes Großprojekt fiel daher ganz natürlich auf Hanwha SolarOne.“

“Dieses Projekt ist das Resultat einer starken, langfristigen Partnerschaft mit Ikaros Solar, das zu den führenden Solar-Unternehmen in den Benelux-Ländern zählt“, sagt Laurent Bodin, Vertriebsleiter Frankreich und Benelux von Hanwha SolarOne. „Die Partnerschaft basiert auf gegenseitigen Respekt zwischen zwei zuverlässigen Unternehmen, die höchste Qualitätsstandards garantieren. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft einen Beitrag zu erfolgreichen Ikaros-Projekten leisten zu können.“

Ikaros plant, noch im Januar 2014 mit dem Bau des neuen Solarparks zu beginnen, der Ende März 2014 ans Netz angeschlossen werden soll. Insgesamt wird Hanwha SolarOne 38.334 Solarmodule für die Anlage in Großbritannien bereitstellen.

Weitere Informationen:

Lena Berg, Hanwha SolarOne
Tel: +49 (0)89 / 2175 667 393
Email: lena.berg@hanwha-solarone.de

Hanwha SolarOne

Hanwha SolarOne Co., Ltd. (NASDAQ:HSOL) ist der weltweit größte Hersteller von Solarzellen und einer der größten Photovoltaik-Modul-Hersteller der Welt und bietet kostengünstige sowie wettbewerbsfähige, hochwertige PV Module. Das Unternehmen ist das Flaggschiff der Hanwha Gruppe, einer der größten Wirtschaftsunternehmen in Südkorea. Hanwha SolarOne ist aktiv in den Bereichen der Energieversorgung, im Handel sowie auf dem privaten und öffentlichen Wohnungsmarkt durch ein wachsendes Netzwerk an externen Distributoren, OEM-Herstellern und Systemintegratoren. Das Unternehmen verfügt über eine starke Präsenz weltweit, mit einem globalen Geschäftsnetzwerk in Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika, Afrika und dem Nahen Osten. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen fühlt sich Hanwha SolarOne verpflichtet, für Nachhaltigkeit einzutreten und ist deshalb ein aktives Mitglied des PV Cycle Rücknahme- und Recycling-Programms. Am 8. Dezember 2014 kündigte das Unternehmen die Übernahme von Hanwha Q CELLS in einer All-Stock-Transaktion an, die voraussichtlich im ersten Quartal des Jahres 2015 abgeschlossen sein wird (siehe die historischen Eingaben bei der SEC für die vollständige Offenlegung dieser Transaktion).

Weitere Informationen finden Sie unter: investors.hanwha-solarone.com

Die 1952 gegründete Hanwha Gruppe ist einer der zehn größten Konzerne in Südkorea und ist als „FORTUNE Global 500“ Unternehmen gelistet. Zu der Gruppe gehören 56 südkoreanische und 226 internationale Gesellschaften aus den drei Hauptgeschäftsfeldern Produktion & Bauwesen, Finanzen sowie Dienstleistungen & Freizeit. Die Produktions-und Bausparte von Hanwha blickt auf über 60 Jahre Erfahrung als führender Industriekonzern zurück und umfasst ein breites Tätigkeitsfeld, wie die Herstellung von chemischen Grundstoffen und Hochleistungsmaterialien bis hin zu Projektentwicklung und Gesamtlösungen in der Solarenergie. Die Finanzsparte umfasst Leistungen wie Banking, Versicherungen und Vermögensverwaltung und ist darin die zweitgrößte Gruppe außerhalb des Banken-und Finanzsektors in Südkorea. Der Bereich Dienstleistungen und Freizeit bietet erstklassige Lifestyle-Services einschließlich Einzelhandel und Erholungsangeboten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hanwha.com

Ikaros Solar

Ikaros Solar ist eines der führenden Photovoltaik-Unternehmen Belgiens mit Hauptsitz in Schoten. Das Unternehmen entwickelt PV-Lösungen für gewerbliche und private Kunden und ist darüber hinaus als Großhändler für zertifizierte Installateure tätig. Ikaros Solar bietet seinen Kunden umfassende Services rund um die Installationen von Solaranlagen an und übernimmt im Anschluss auch Wartung und Monitoring. Ikaros Solar wurde 2006 gegründet und hat sich zwischenzeitlich zu einem international agierenden Unternehmen mit Niederlassungen in Belgien, Großbritannien, Portugal, Indien, Mexiko und der Türkei entwickelt. Das Unternehmen hat über 2.000 Solaranlagen für Privathaushalte und PV-Systeme bei einer Vielzahl von Behörden und Unternehmen installiert, darunter IKEA, Carrefour, Philips, Janssen Pharmaceutica, DP World und Molenbergnatie. Zudem unterhält Ikaros Solar Partnerschaften mit zertifizierten Installateuren für den privaten Sektor.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ikaros-solar.eu

Safe-Harbor-Erklärung

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen zur Zukunft, einschließlich im Sinne des Abschnitts 27A nach dem Wertpapiergesetz von 1993 und 21E nach dem Wertpapierhandelsgesetz von 1934, in der jeweils gültigen Fassung, sowie im Sinne des „U.S. Private Securities Litigation Reform Act“ von 1995. Diese Erklärung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, die durch die Verwendung von Ausdrücken wie „werden“, „erwartet“, „vorwegnehmen“, „zukünftig“, „beabsichtigen“, „planen“, „glauben“, „prognostizieren“ oder ähnlichen Begriffen gekennzeichnet sind. Unter anderem enthalten auch Management-Zitate, Angaben zu Unternehmens-Tätigkeiten und Geschäftsprognosen in dieser Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen bringen gewisse Risiken und Ungewissheiten mit sich, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen getätigt wurden. Weitere Informationen zu diesen und anderen Risiken sind in Hanwha SolarOnes Unterlagen und aktuellem Jahresbericht gemäß Form 20-F, die der US-Börsenaufsicht vorliegen, nachzulesen. Sofern nicht gesetzlich anderweitig angeordnet, übernimmt die Gesellschaft keine Verpflichtung. Sie beabsichtigt auch nicht irgendwelche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder diese an neue Informationen, zukünftige Ereignisse oder aus irgendeinem anderen Grund anzupassen.