Hanwha Q CELLS mit ersten Solaranlagen bei RB Leipzig

• RB Leipzig und sein Offizieller Partner Hanwha Q CELLS haben die erste Solaranlage auf dem Gelände der Red Bull Arena in Betrieb genommen. Ein weiteres Photovoltaiksystem produziert Energie auf einer Tribüne der RBL-Fußballakademie am Cottaweg

[Februar 20, 2020] Der aktuelle Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga nutzt die gewonnene Sonnenenergie der 71,5 kW Q.FLAT-G5 Flachdachanlage auf dem Verwaltungsgebäude der Red Bull Arena komplett für den Eigenbedarf des Stadions. Dabei wird der Sonnenstrom aus insgesamt 220 Q.PEAK DUO-G5 Solarmodulen unter anderem in die regelmäßige UV-Lichtbestrahlung des Spielfeldes fließen und sorgt so dafür, dass die Sonne auch dann auf den Rasen scheint, wenn er eigentlich bereits im Schatten liegt.

Die RBL-Fußballakademie tankt künftig Sonne aus einer 30 kWp Solaranlage von Hanwha Q CELLS auf der Tribüne am Spielfeld der U19 Mannschaft der Roten Bullen. Auch hier fließt die klimafreundliche Solarenergie zu 100 Prozent in den Betrieb des hochmodernen Trainingszentrums.

„Wir freuen uns mit unserem Partner Hanwha Q CELLS die ersten beiden Projekte dieser Art umgesetzt zu haben“, sagt Oliver Mintzlaff, Geschäftsführer der Rasenballsport Leipzig GmbH. „Für uns ist es wichtig, Partnerschaften ganzheitlich zu gestalten. Da lag es nahe, mit unserem Hanwha Q CELLS über die Chancen des Eigenverbrauchs von Solarstrom aus zu sprechen. Überzeugt hat uns schlussendlich die von Hanwha Q CELLS angebotene Komplettlösung in Bezug auf Qualität und Performance.“

Mario Schulte, Vertriebsteamleiter Ost bei Hanwha Q CELLS freut sich über die gelungene Zusammenarbeit: „RB Leipzig hat in allen Bereichen sehr ehrgeizige Ziele – natürlich an erster Stelle im Sport, aber eben auch in Sachen Infrastruktur. Hanwha Q CELLS wiederum steht für maßgeschneiderte und saubere Energielösungen mit solarer DNA.“ Madlen Apel, die als Leiterin System Solutions für die Auslegung der Anlagen verantwortlich zeichnet, ergänzt: „Daher freuen wir uns, dass wir mit der installierten PV-Anlage bei unserem Partner RB Leipzig erneut zeigen können, dass Solarstrom beides ist: nachhaltig und wirtschaftlich. Ab sofort wächst der Rasen in der Red Bull Arena mit der Unterstützung von Hanwha Q CELLS.“

Hanwha Q CELLS

Hanwha Q CELLS Co., Ltd. (NASDAQ: HQCL) ist einer der weltweit führenden Hersteller von Photovoltaik-Solarzellen und –modulen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul, Südkorea, verfügt über ein Zentrum für Technologie und Innovation in Thalheim, Deutschland, sowie Fertigungsstandorte in Malaysia und China. Hanwha Q CELLS bietet Solarmodule, Photovoltaik-Systemlösungen und Groß-Solarkraftwerke. Über das wachsende globale Netzwerk in Nordamerika, Asien, Europa, Südamerika und dem Nahen Osten bietet das Unternehmen herausragende Dienstleistungsservices und langfristige Kundenkooperationen in den Bereichen Versorgung, kommerzieller Handel, Regierungskooperation und Wohnungsmarkt. Hanwha Q CELLS ist eines der Flaggschiffe der Hanwha Group, gelistet als Fortune Global 500-Unternehmen und Top-10-Unternehmen in Südkorea.

Erfahren Sie mehr unter: https://www.q-cells.de

Safe-Harbor Statement

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen. Diese zukunftsbezogenen Aussagen enthalten Formulierungen wie „wird“, „erwartet“, „erhofft sich“, „Zukunft“, „beabsichtigt“, „plant“, „glaubt“, „schätzt ein“ oder vergleichbare Formulierungen. Unter anderem beinhalten die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Zitate des Managements sowie die Aussagen über die Aktivitäten und geschäftlichen Perspektiven von Hanwha Q CELLS zukunftsbezogene Aussagen. Solche Aussagen enthalten bestimmte Risiken und Unsicherheiten, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse deutlich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen ausgedrückten oder angedeuteten abweichen können. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, ist Hanwha Q CELLS nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.