Hanwha Versorgt Weltwirtschaftsforum mit Energie

Solarkollektoren auf dem Dach des Davoser Kongresszentrums

Jedes Jahr treffen sich Politiker, Wirtschaftswissenschaftler und Aktivisten aus aller Welt im schweizerischen Davos, um aktuelle Wirtschaftsfragen zu diskutieren. Allerdings waren im Januar 2014 wirtschaftliche Belange nicht der einzige Tagesordnungspunkt.

Die Stadt und das Weltwirtschaftsforum haben erneut einen großen Schritt in Richtung eines „Grünen Davos“ gemacht – mit hocheffizienten Q.PEAK 275 Wp Solarmodulen, die dank der Förderung der Hanwha Gruppe auf dem 1.000㎡ großen Dach des Davoser Kongresszentrums und auf dem benachbarten Schwimmbad installiert wurden

Solarkollektoren auf dem Dach des Davoser Kongresszentrums

Der erste Teil dieser Anlage besteht aus ungefähr 640 Modulen mit einer Höchstleistung von 175 kWp, er wurde kurz vor dem ersten Schneefall im Jahr 2013 auf dem Dach des Davoser Kongresszentrums installiert. Direkt nach der Lieferung der Hanwha Q CELLS Module wurden sie von einem Hubschrauber auf die Dächer transportiert. Innerhalb von zwei Tagen wurden alle Module montiert und ans Netz angeschlossen.

Der zweite Abschnitt des Systems soll auf dem Dach des Davoser Hallenbads „eau-là-là“ eingerichtet werden. Die gesamte Solarstromanlage auf dem Davoser Kongresszentrum, die eine Kapazität von insgesamt 340 kWp besitzt, wird genug Energie erzeugen, um die Kohlendioxidemissionen des Zentrums um mehr als 20 Tonnen pro Jahr zu senken.

Ein Schritt in eine bessere Zukunft

„Die Solaranlage auf dem Dach des Davoser Kongresszentrums demonstriert Nachhaltigkeit in Aktion und unterstreicht das Engagement von Hanwha als eines Weltmarktführers im Bereich solare Energie bei den Bemühungen, Kohlenstoffemissionen zu senken und das Bewusstsein für den Wert erneuerbarer Energie zu stärken“, sagt Dong Kwan Kim, Chief Strategy Officer von Hanwha Q CELLS.

Dong Kwan Kim wurde beim Weltwirtschaftsforum 2013 der renommierte Titel „Young Global Leader (YGL)“ verliehen. Die angesehene Auszeichnung wird an internationale Führungspersönlichkeiten unter 40 vergeben, die im Wirtschaftsleben, der Zivilgesellschaft, den Medien, in Regierungsverantwortung, der Erziehung oder als Unternehmer besondere Kompetenzen bewiesen haben. YGL zeigt, welche Führungsqualitäten in Zukunft von Bedeutung sind, und würdigt außergewöhnliche Errungenschaften und besonderes Engagement im Dienst an der Gesellschaft.

Der im Jahre 1952 gegründete Hanwha Konzern ist eines der zehn größten Unternehmen Südkoreas, zu ihm gehören 51 inländische Tochtergesellschaften und 109 weltweite Netzwerkpartner in drei großen Geschäftsfeldern: Fertigung und Bauwesen, Finanzdienstleistungen sowie allgemeine Dienstleistungen und Freizeitangebote. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung als eines der führenden Unternehmen seiner Branche deckt Hanwha im Geschäftsfeld Fertigung und Bauwesen zahlreiche Bereiche von chemischen Grundstoffen über Hochleistungswerkstoffe bis hin zu vollständigen Solarenergielösungen ab. Mit seinem Geschäftsfeld Finanzen, das Bankwesen, Versicherung, Anlagenverwaltung und Wertpapierhandel umfasst, ist Hanwha der zweitgrößte, nicht direkt aus dem Bankensektor stammende Finanzdienstleister Südkoreas. Hanwha ist seit 2010 offizieller strategischer Partner des Weltwirtschaftsforums.

Hanwha Q CELLS

Hanwha Q CELLS Co., Ltd. (NASDAQ: HQCL) ist einer der weltweit führenden Hersteller von Photovoltaik-Solarzellen und –modulen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul, Südkorea, verfügt über ein Zentrum für Technologie und Innovation in Thalheim, Deutschland, sowie Fertigungsstandorte in Malaysia und China. Hanwha Q CELLS bietet Solarmodule, Photovoltaik-Systemlösungen und Groß-Solarkraftwerke. Über das wachsende globale Netzwerk in Nordamerika, Asien, Europa, Südamerika und dem Nahen Osten bietet das Unternehmen herausragende Dienstleistungsservices und langfristige Kundenkooperationen in den Bereichen Versorgung, kommerzieller Handel, Regierungskooperation und Wohnungsmarkt. Hanwha Q CELLS ist eines der Flaggschiffe der Hanwha Group, gelistet als Fortune Global 500-Unternehmen und Top-10-Unternehmen in Südkorea.

Erfahren Sie mehr unter: www.hanwha-qcells.com/de

Weltwirtschaftsforum

Das Weltwirtschaftsforum ist eine unabhängige, internationale Organisation, die sich der Verbesserung der Welt verpflichtet hat, indem sie Führungspersönlichkeiten in Partnerschaften einbindet, um auf globaler, regionaler und industrieller Ebene entsprechende Programme zu entwickeln.

Erfahren Sie mehr unter: www.weforum.org